Musik

Leidenschaft Musik

Musik ist meine grosse Leidenschaft. Besonders der Blues hat es mir angetan, mit seinen Blue Notes, die tief in die Seele schlüpfen und einen nicht mehr loslassen. Ich singe und spiele in verschiedenen Formationen Mundharmonika, Gitarre und Dobro.  Audio | Video | Termine

Musik und Kommunikation

Musik ist Kommunikation und fliesst auch in meinen beruflichen Alltag als Kommunikationsberater ein. Sei es beim Einspielen des Soundtracks für ein Hörspiel im Rahmen einer Kampagne gegen häusliche Gewalt oder bei der Konzeption von Anlässen.

Musikalische Auftragsarbeiten

Für Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen schreibe und spiele ich massgeschneiderte Songs, basierend auf meinen Erfahrungen als Texter, PR-Berater und Musiker. Je nach Auftrag arbeitete ich mit weiteren Musikern und Tontechnikern zusammen.


Das wär's dann gewesen – und es ist zu akzeptieren. Wir haben die Chance verspielt. Das Prinzip Eigenverantwortung hat versagt. Ich streichle meine Instrumente und Verstärker nochmals ganz sanft und decke sie dann sorgfältig zu...

 

aus BUND Online vom 23. Oktober 2020, nachmittags:

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus verschärft auch der Kanton Bern die Massnahmen. Er hat am Freitag Veranstaltungen von mehr als 15 Personen verboten und eine Sperrstunde in der Gastronomie von 23 Uhr bis 6 Uhr verfügt. Geschlossen werden zudem öffentlich zugängliche Einrichtungen wie Museen, Kinos sowie Sport- und Fiitnesscenter. Wettkämpfe und Trainings von Mannschaftssportarten unterer Ligen sind nicht mehr gestattet.

 

Auch Bars, Clubs und Tanzlokale werden geschlossen!!!!!

 

Zudem dürfen in Restaurants neu nicht mehr als 4 Personen an einem Tisch sitzen.

Die neuen Regeln gelten ab Freitag um Mitternacht. Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis, für die bereits Verpflichtungen eingegangen wurden, dürfen am Wochenende noch mit mehr als 15 Personen durchgeführt werden. Ziel der Regierung sei es, die Kontakte in der Bevölkerung gezielt zu reduzieren, erklärte Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (SVP) am Freitag vor den Medien.

"Juke" (instrumental, live recording, 51 Fifty One Blues Band, Mahogany Hall, 2019)

Termine und Aktuelles

TermineNewsletter 

51 Fifty One Blues Band

Chicago Blues und Rhythm'n'Blues

Swingende Beats, treibende Bassfiguren, perlende Pianoläufe, markante Gitarrenlicks, bewegende Slides und eine Mundharmonika im Little-Walter-Style. Band: Reto Schiegg (piano, voc), Nilo Bortot (lead guitar, voc), Ronny Kummer (lead vocals, harmonica), François Cuvit (drums, voc), Jost Aregger (bass)

www.51bluesband.ch | Video | Audio

 

Walter Däpp & Ronny Kummer

Gschichte & Bluesigs

Walter Däpp und Ronny Kummer: ein ungleiches Paar mit literarisch-musikalischem Gespür und (selbst)kritischem Augenzwinkern. Wale Däpp mit Worten und einer Auswahl seiner neuesten berndeutschen Geschichten, Ronny Kummer mit Mundharmonika, Gesang und Slide-Gitarre. «Ylogge i d Chäsglogge» heisst ihr neues Programm.

Walter Däpp & Ronny Kummer | Video 

 


two by two – Blues'n'Boogie

Reto Schiegg und Ronny Kummer

Piano-Blues aus einer Bar in New Orleans, eine schluchzende Blues Harp aus dem Mississippi-Delta, gefolgt von einem treibenden Boogie, bis die Slide Guitar der Seele auf den Grund geht. Besetzung: Reto Schiegg (piano, voc) und Ronny Kummer (voc, harmonica, guitars)

www.twobytwo.ch

 

Ronny Kummer solo

Blues, Rock'n'Roll, Americana, Ballads

Back to the roots. A man, a guitar, a harmonica, a voice and... feeling. Mit oder ohne Strom. Basierend auf dem tiefen Blues des Mississippi Deltas und dem heissen Chicago Blues der Fifties, mit rotzigen Anleihen aus Rock'n'Roll, Rhythm'n'Blues und Outlaws-Balladen. 

Ronny Kummer solo 

 


Out on the road

Blues pur mit Nilo Bortot und Ronny Kummer 

Sie lieben den Blues und anderes mehr, unverfälscht, emotional und ohne technischen Firlefanz: Nilo Bortot (Gitarre, Gesang) und Ronny Kummer (Gesang, Mundharmonika, Dobro). 

www.nilobortot.ch | Ronny Kummer solo

KweЯ  

Karl Johannes RechsteineЯ und Ronny KummeЯ

Karl Johannes Rechsteiner (clarinet/sax/vocals) & Ronny Kummer (vocals, harmonica, guitar, dobro) sind das Duo KweЯ. From blues to jazz to rock to ballads bis hin zu Volksmusik und eigenem Quergewächs. Die beiden spielen sich querbeet durch die Musikgeschichte.  

Karl Johannes Rechsteiner | Ronny Kummer solo


Videos





Begegnungen

Persönliche Musiktipps

Booking

rok at ronnykummer.ch

031 312 41 81

Post: ronnykummer gmbh, Altenbergstrasse 50a, 3006 Bern